Der Kirchbauverein für die St.-Jürgen-Kirche zu Gettorf E.V.

wurde am 11. März 1998 gegründet und dient dem Zweck, Maßnahmen zur Erhaltung und Ergänzung des Bauwerkes und der Ausstattung der St.-Jürgen-Kirche zu Gettorf zu fördern.

Im 23. Jahr unseres Bestehens haben wir 250 Mitglieder. Durch die Mitgliedsbeiträge (derzeit 20 € pro Jahr) und zahlreiche Spenden aus familiären Anlässen sowie Erlösen aus Veranstaltungen, Verkauf von Wein, Engeln und Kalendern konnten wir im Laufe der Jahre u.a. folgende Projekte fördern:

• 2002: Restaurierung des Altars- und des Taufdeckels
  • 2004: Pflasterung des Kirchenvorplatzes
  • 2006: Restaurierung der Kanzel
  • 2009: Restaurierung der Orgel
  • 2010: Restaurierung von 8 Fenstern
  • 2011: Erweiterung der Außenbeleuchtung und der Elektroinstallationen
  • 2012: Sanierung des Kirchturmes
  • 2013: Erneuerung der Lampen und Mülleimer im Außenbereich der Kirche,
  • 2014: Restaurierung des Lutherbildes,
  • 2015: Restaurierung der Apostelbilder,
  • 2017: Verschönerung der Marienkapelle (Reinigung der Wandteppiche, Erneuerung des Teppichs, Polsterung der Stühle) und Reinigung der Taufschale, Restaurierung des Altarkreuzes, Beteiligung an der neuen Heizungsanlage und Reinigung und Sanierung der Orgel
  • 2022:       neue Leitern für den Kirchturmaufstieg und Steg über dem Kirchenschiff
  • 2023:       Aufstellen einer Bank für Wartende des Kirchturm-aufstiegs

Da die Finanzen allgemein und so auch im Haushalt der Kirchengemeinde zurückgehen, die Gemeindearbeit jedoch dadurch keine Einbußen erleiden darf, werden Renovierungen immer schwieriger zu finanzieren sein. Andererseits haben wir die Aufgabe, das kostbare Kulturerbe unserer St. Jürgen-Kirche auch für spätere Generationen zu erhalten.

Die Gettorfer und ihre Umlandbewohner dürfen mit Recht stolz auf dieses „Kirchenjuwel“ sein und sich darüber freuen, welch´ hohe Wertschätzung die Kirche durch Besucher erfährt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zur Erhaltung der Kirche und ihres Inventars persönlich durch Spenden und / oder die Mitgliedschaft in diesem Verein beitragen würden!

Im Namen des Vorstandes
Hannelore Struve, Vorsitzende