Der Kirchbauverein für die St.-Jürgen-Kirche zu Gettorf E.V.

wurde am 11. März 1998 gegründet und dient dem Zweck, Maßnahmen zur Erhaltung und Ergänzung des Bauwerkes und der Ausstattung der St.-Jürgen-Kirche zu Gettorf zu fördern.

Im 23. Jahr unseres Bestehens haben wir 250 Mitglieder. Durch die Mitgliedsbeiträge (derzeit 20 € pro Jahr) und zahlreiche Spenden aus familiären Anlässen sowie Erlösen aus Veranstaltungen, Verkauf von Wein, Engeln und Kalendern konnten wir im Laufe der Jahre u.a. folgende Projekte fördern:

• 2002:  die Restaurierung des Altars- und des Taufdeckels mit 13.094,53,- €,
  • 2004: die Pflasterung des Kirchenvorplatzes mit 13.000,00 €,
  • 2006: die Restaurierung der Kanzel mit 5.464,41 €,
  • 2009: die Restaurierung der Orgel mit 6.500,00 €,
  • 2010: die Restaurierung von 8 Fenstern mit 8.744,47 €,
  • 2011: die Erweiterung der Außenbeleuchtung und der Elektroinstallationen mit 12.891,53 €
  • 2012: die Sanierung des Kirchturmes mit 55.000,00 €.

Da die Finanzen allgemein und so auch im Haushalt der Kirchengemeinde zurückgehen, die Gemeindearbeit jedoch dadurch keine Einbußen erleiden darf, werden Renovierungen immer schwieriger zu finanzieren sein. Andererseits haben wir die Aufgabe, das kostbare Kulturerbe unserer St. Jürgen-Kirche auch für spätere Generationen zu erhalten.

Die Gettorfer und ihre Umlandbewohner dürfen mit Recht stolz auf dieses „Kirchenjuwel“ sein und sich darüber freuen, welch´ hohe Wertschätzung die Kirche durch Besucher erfährt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zur Erhaltung der Kirche und ihres Inventars persönlich durch Spenden und / oder die Mitgliedschaft in diesem Verein beitragen würden!

Im Namen des Vorstandes

Hannelore Struve, Vorsitzende